NEWS: Tax free in Russland zu Beginn 2018
Im November 2017 wurde von der russischen Staatsduma Gesetz erlassen, das die Rückerstattung der beim Kauf von Waren in russischen Geschäften gezahlten Mehrwertsteuer (18%) für ausländische Gäste vorsieht – das Föderale Gesetz vom 27. November 2017 № 350-FZ zur Änderung des Steuergesetzbuches Russlands. Ausgenommen von dieser steuerlichen Vergünstigung sind allerdings Bürger der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU).
Das Tax-Free-System gilt nun seit dem 1. Januar 2018. Die neue Regelung wird als erstes in Moskau, St. Petersburg und Sotschi umgesetzt.
Um die gezahlten Steuergelder zurückzubekommen, braucht man einen Reisepass und einen Kassenbeleg mit bestimmten Angaben, der einen Einkauf im Wert von mindestens 10.000 RUB nachweist.
In diesem Kassenbeleg sind der Name des Käufers, seine Passnummer, die Bezeichnung der gekauften Ware, die Artikelnummer, die Steuersumme sowie der Strichcode anzugeben.
Der Beleg ist dann in elektronischer Form beim russischen Steueramt einzureichen. Daraufhin bekommt man die Umsatzsteuer erstattet.
Bestimmte Artikel sind von dieser Regelung nicht erfasst, wie z.B. Alkohol und Zigaretten.
Quelle in Russisch: https://rg.ru/2017/11/28/putin-podpisal-zakon-o-vvedenii-v-rossii-sistem...
Zur Entwicklung der Rechtslage hinsichtlich des russischen Tax-Free-Systems lesen Sie hier nach.
© Maria Mikhaylova
© Dr. Olga Kylina
Teilen Sie uns Themen, Fragen, Probleme mit, die für Ihr Russlandgeschäft relevant sind. Sehr gerne gehen wir auf diese Themen in einem der künftigen Beiträge ein.
E-Mail: info@lex-temperi.de
Tel.: +49 (0)851 987 21 75
Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag lediglich Informationszwecken dient und keine Rechtsberatung darstellt. In jedem Einzelfall ist eine sorgfältige Überprüfung des Sachverhalts notwendig.
Alle Bilder auf dieser Webseite unterliegen der CC0-Lizenz oder werden aufgrund eines unwiderruflichen, weltweiten, nicht exklusiven und lizenzgebührenfreien Nutzungsrechts, gewährt durch Pixabay, verwendet.