NEWS: Ab 2021 erstreckt sich das Pilotprojekt „tax free“ auf das ganze Territorium Russlands
Das russische Ministerium für Industrie und Handel (Minpromtorg) erarbeitete Änderungen zu Vorschriften des russischen Steuergesetzbuches bezüglich Rückerstattung der in russischen Geschäften von Ausländern gezahlten Mehrwertsteuer. Die Rückerstattung gilt für Waren, die anschließend aus der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) ausgeführt werden. Geplant ist, dass die neue Regelung ab 2021 in Kraft tritt.
Welche Änderungen sieht der Gesetzentwurf vor?
- Aktuell wird das Tax-Free-Projekt in 79 Städten Russlands in insgesamt 13 Föderationssubjekten erfolgreich umgesetzt. Das Vorhaben des Ministeriums für Industrie und Handel erweitert den Anwendungsbereich der Tax-Free-Regelung auf das gesamte Gebiet Russlands.
- Nach geltendem Recht fallen akzisenpflichtige Waren wie Alkohol und Tabakwaren nicht unter die Tax-Free-Regelung. Mit dem Gesetzentwurf soll sich hier die Lage ändern.
- Der Mindestwert des Einkaufs, ab dem eine Rückerstattung möglich ist, wird auf 8 000 RUB statt 10 000 RUB herabgesetzt.
Wir informieren Sie über weitere Entwicklungen im Zusammenhang mit dem russischen Tax-Free-System.
Quelle: https://www.garant.ru/news/1298763/
© Maria Mikhaylova, LL.M.
Ihre Fragen richten Sie an uns bitte per E-Mail: info@lex-temperi.de
Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag lediglich Informationszwecken dient und keine Rechts- oder sonstige Beratung darstellt. Die Veröffentlichungen auf unseren Webseiten sind unser Service für Sie. Obwohl die Beiträge stets mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt werden, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.
Alle Bilder auf dieser Webseite unterliegen der CC0-Lizenz oder werden aufgrund eines unwiderruflichen, weltweiten, nicht exklusiven und lizenzgebührenfreien Nutzungsrechts, gewährt durch Pixabay, verwendet.