NEWS: Anti-Geldwäsche-Standards der FATF im Bereich von digitalen Finanzanlagen in Russland in Kürze erwartet
Im Oktober 2018 soll die Financial Action Task Force (FATF) neue Standards zur Bekämpfung der Geldwäsche für Kryptowährungen vorlegen.
Alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten und ihre Anbieter werden demnach ein fester Bestandteil des Finanzmarkts.
Die bestehenden Standards und nationalen Regelungen müssen an digitale Finanzaktiva angepasst werden. Die Bewertungsmethoden der FATF-Mitglieder werden ebenfalls überarbeitet.
Dies führt dazu, dass die Länder, die die Standards umzusetzen haben, – auch Russland – eine entsprechende diesbezügliche Regelung erlassen und Anti-Geldwäsche-Vorschriften dahingehend ausweiten müssen.
Vermutlich werden die neuen Standards im Wesentlichen die gleichen Maßnahmen enthalten, die für den traditionellen Finanzmarkt gelten.
Die nächste FATF-Bewertung steht für März 2019 an. Bis dahin müssen die Standards ins russische Recht integriert werden.
Quelle: https://pravo.ru/news/205094/
© Maria Mikhaylova, LL.M.
Ihre Fragen richten sie an uns bitte per E-Mail: info@lex-temperi.de
Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag lediglich Informationszwecken dient und keine Rechts- oder sonstige Beratung darstellt. Die Veröffentlichungen auf unseren Webseiten sind unser Service für Sie. Obwohl die Beiträge stets mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt werden, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.
Alle Bilder auf dieser Webseite unterliegen der CC0-Lizenz oder werden aufgrund eines unwiderruflichen, weltweiten, nicht exklusiven und lizenzgebührenfreien Nutzungsrechts, gewährt durch Pixabay, verwendet.