NEWS: Zentralbank Russlands kündigte Lockerungen der aktuell geltenden Einschränkungen für den Kauf der ausländischen Währung durch Privatpersonen an
Die Zentralbank der Russischen Föderation gab am 8. April 2022 bekannt, dass gewisse Einschränkungen bei den russischen Banken in Bezug auf Bargeldverkehr mit ausländischer Währung aufgehoben bzw. gelockert werden.
1. Abhebung von Bargeld von den in EUR lautenden Konten
Natürliche Personen, die bei russischen Banken Konten und Einlagen in Fremdwährung haben, können seit dem 11. April 2022 Bargeld nicht nur in US-Dollar (USD), sondern auch in Euro (EUR) erhalten. Es gilt für Konten, die vor dem 9. März 2022 eröffnet wurden und bei denen noch kein Limit für die Abhebung des Bargelds festgelegt wurde.
Die Abhebung ist innerhalb des Limits von 10.000 USD (bzw. entsprechender Gegenwert in EUR) erlaubt. Die Abhebung eines Betrags, der 10.000 USD übersteigt, erfolgt in Rubel (RUB).
Dies gilt vorerst bis zum 9. September 2022.
2. Kauf der Fremdwährung wieder erlaubt
Seit dem 18. April 2022 dürfen wieder Banknoten in ausländischer Währung gekauft werden. Allerdings nur in dem Umfang, in welchem ausländische Banknoten bei den Kassen der russischen Banken nach dem 9. April 2022 eingegangen sind.
Quelle: Informationen der Zentralbank der Russischen Föderation vom 8. April 2022
© Maria Mikhaylova, LL.M.
Ihre Anfragen richten Sie an uns bitte per E-Mail: info@lex-temperi.de.
Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag lediglich Informationszwecken dient und keine Rechts- oder sonstige Beratung darstellt. Die Veröffentlichungen auf unseren Webseiten sind unser Service für Sie. Obwohl die Beiträge stets mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt werden, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.
Alle Bilder auf dieser Webseite unterliegen der CC0-Lizenz oder werden aufgrund eines unwiderruflichen, weltweiten, nicht exklusiven und lizenzgebührenfreien Nutzungsrechts, gewährt durch Pixabay, verwendet.