NEWS: Russland verlängert das Lebensmittelembargo als Antwort auf westliche Sanktionen, diesmal bis zum 31. Dezember 2021
Die russische Regierung beschloss, das Einfuhrverbot für landwirtschaftliche Produktion aus den USA, der EU und einer Reihe anderer Staaten um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Das Verbot, landwirtschaftliche Produktion aus bestimmten Ländern nach Russland einzuführen, gilt nun bis 31. Dezember 2021.
Es betrifft Produktion aus den USA, den EU-Staaten, Australien, Norwegen, Kanada, der Ukraine, Albanien, Montenegro, Island, Liechtenstein, dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland.
Die Liste der Waren, die dem Einfuhrverbot unterliegen, bleibt unverändert und ist hier anzusehen.
Für die Waren, die entgegen dem geltenden Verbot in die Russische Föderation eingeführt werden, gelten die Bestimmungen zu deren Sicherstellung und Vernichtung fort.
Die unter dem Einfuhrverbot stehenden Waren dürfen ausnahmsweise nach Russland eingeführt werden, wenn sie aus dem Ausland auf ihrem Weg in einen anderen Staat das Russische Territorium überqueren müssen. Es betrifft den Transport auf den Schienen und im Straßenverkehr. Näher dazu hier.
Quellen:
- Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2054 vom 9. Dezember 2020;
- Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 778 vom 7. August 2014 in der Fassung vom 9. Dezember 2020;
- Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 774 vom 31. Juli 2015 in der Fassung vom 9. Dezember 2020.
© Maria Mikhaylova, LL.M.
Ihre Fragen richten Sie an uns bitte per E-Mail: info@lex-temperi.de.
Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag lediglich Informationszwecken dient und keine Rechts- oder sonstige Beratung darstellt. Die Veröffentlichungen auf unseren Webseiten sind unser Service für Sie. Obwohl die Beiträge stets mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt werden, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden. Bitte beachten Sie auch, dass dieser Beitrag nicht auf alle denkbaren Einzelaspekte eingehen kann und deshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.
Alle Bilder auf dieser Webseite unterliegen der CC0-Lizenz oder werden aufgrund eines unwiderruflichen, weltweiten, nicht exklusiven und lizenzgebührenfreien Nutzungsrechts, gewährt durch Pixabay, verwendet.