NEWS: Mehr Zeit für die Eintragungen von Änderungen ins EGRUL für russische OOO´s
Am 26. April 2021 tritt die Regelung in Kraft, die den russischen juristischen Personen mehr Zeit einräumt, um Informationen über die Änderung bestimmter Daten im Handelsregister einzureichen.
Das russische Einheitliche Staatliche Register Juristischer Personen (EGRUL / ЕГРЮЛ) – ähnlich dem Handelsregister in Deutschland – enthält die wichtigsten Informationen über Unternehmen, die in Russland gegründet werden.
Erfasst werden etwa Informationen über
- die Gesellschafter,
- die Höhe des Stammkapitals,
- die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit,
- die Geschäftsadresse,
- die Geschäftsführer,
- die Pfandrechte,
- das Liquidationsverfahren,
- die Rechtsgrundlagen für eingetragene Änderungen.
Sollten sich solche Informationen ändern, müssen auch entsprechende Änderungen ihren Niederschlag im EGRUL finden. Es können zum Beispiel eine Änderung der Firmenanschrift oder Ernennung eines neuen Geschäftsführers (Generaldirektors) sein.
Aktuelle Eintragungsfrist
Russische Gesellschaften haben aktuell eine Frist von drei Werktagen, um Änderung von Informationen, die im EGRUL festgehalten sind, der zuständigen Steuerbehörde zu melden.
Neue Eintragungsfrist
Ab 26. April 2021 beträgt diese Frist für die Eintragung von Änderungen sieben Werktage.
Quelle: Föderales Gesetz vom 27. Oktober 2020 Nr. 350-ФЗ
© Maria Mikhaylova, LL.M.
Ihre Fragen richten Sie an uns bitte per E-Mail: info@lex-temperi.de.
Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag lediglich Informationszwecken dient und keine Rechts- oder sonstige Beratung darstellt. Die Veröffentlichungen auf unseren Webseiten sind unser Service für Sie. Obwohl die Beiträge stets mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt werden, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.
Alle Bilder auf dieser Webseite unterliegen der CC0-Lizenz oder werden aufgrund eines unwiderruflichen, weltweiten, nicht exklusiven und lizenzgebührenfreien Nutzungsrechts, gewährt durch Pixabay, verwendet.