Unsere Rechtsberatung für Ihre Aktivitäten in Russland

Mit unserer Rechtsberatung im Russischen Recht bieten wir Ihnen:

  • Klare Wege zu Ihren Zielen im Russlandgeschäft,
  • Verständliche rechtliche Konzepte,
  • Minimierung von Risiken bei Ihrem Russlandengagement,
  • Begleitung beim Markteintritt in russischen Regionen,
  • Aktuelles juristisches Know-how an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis,
  • Netzwerke von sachkundigen Spezialisten in Russland und Deutschland,
  • Höchste Qualitätsstandards,
  • Ausgeprägtes Wirtschaftlichkeits-, Termin- und Kundennutzenbewusstsein.

NEWS: Die Einschränkungen für den Bargeldverkehr mit ausländischer Währung in Russland werden bis 9. September 2023 verlängert

Am 6. März 2023 entschied die Zentralbank der Russischen Föderation, alle bestehenden Beschränkungen für den Bargeldverkehr mit Fremdwährungen für Bürger und juristische Personen aufrechtzuerhalten. Die besagten Regeln gelten bis 9. September 2023, vorbehaltlich einer weiteren Verlängerung.

Abhebung von Bargeld von den in Währung lautenden Konten durch Privatpersonen

Dies bezieht sich auf Abhebungen von Guthaben auf Einlagen oder Währungskonten bei der Bank, bei der die Einlage oder das Konto vor dem 9. März 2022 eröffnet wurde.

Die Abhebungsgrenze beträgt 10.000 US-Dollar (USD) oder den Gegenwert in Euro (EUR). Die Auszahlung erfolgt in USD oder EUR unabhängig davon, auf welche Währung das Konto oder die Einlage lauten. Die Abhebung eines Betrags, der 10.000 USD übersteigt, erfolgt in Rubel (RUB).

Außerdem dürfen die Banken von natürlichen Personen keine Gebühren für die Abhebung der Währung von ihren Konten oder Einlagen verlangen.

Währungsüberweisungen ohne Kontoeröffnung und über E-Wallets werden in RUB ausgezahlt.

Abhebung von Bargeld von den in Währung lautenden Konten durch Unternehmen

Russische juristische Personen können in gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen für Reise- und Verpflegungskosten Fremdwährungen in bar erhalten, jedoch nicht mehr als 5.000 USD oder den entsprechenden Betrag in EUR, Pfund Sterling (GBP) und japanischen Yen (JPY). Für andere Währungen gibt es keine Einschränkungen.

Bargeldabhebungen in USD, EUR, GBP und JPY werden nicht an Unternehmen vorgenommen, die im Ausland währungsansässig sind. Für andere Währungen gibt es keine Einschränkungen.

Kauf der Fremdwährung bei den russischen Banken

Russische Banken dürfen an natürliche Personen so viele USD und EUR verkaufen, wie viel in ihre Kassen nach dem 9. April 2022 eingezahlt wurde. Für den Verkauf anderer Währungen gibt es keine Beschränkungen.

Zur Erinnerung: Diese Regelungen wurden von der Zentralbank Russlands bereits im Frühling 2022 bekannt gegeben und anschließend im September 2022 verlängert.

Quelle: Informationen der Zentralbank der Russischen Föderation vom 6. März 2023

© Maria Mikhaylova, LL.M.

Ihre Anfragen richten Sie an uns bitte per E-Mail: info@lex-temperi.de.

Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag lediglich Informationszwecken dient und keine Rechts- oder sonstige Beratung darstellt. Die Veröffentlichungen auf unseren Webseiten sind unser Service für Sie. Obwohl die Beiträge stets mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt werden, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.

Alle Bilder auf dieser Webseite unterliegen der CC0-Lizenz oder werden aufgrund eines unwiderruflichen, weltweiten, nicht exklusiven und lizenzgebührenfreien Nutzungsrechts, gewährt durch Pixabay, verwendet.

Pixabay/AdrienVillezPhotography, Pixabay-Lizenz